Burger
Zutaten:
- Kamut Sauerteig Brötchen von Profanter (oder selber gemacht)
- Milchsauer Vergorene Salzgurken (keine in Essig und Zucker eingelegte)
- Olivenöl
- Japanisches Bratfilet der Pizza Bratling (Taifun)
- Fermentiertes Kimchi oder frisches Sauerkraut
- Radicchio Salatblätter
- Unbehandeltes Steinsalz (Erntesegen)
- Kuzu
- Brotkrümel
- Rapskernöl
Zubereitung:
Das Burgerbrötchen halbieren, toasten und etwas Salz und Olivenöl auf die Innenseiten des Brötchens geben. Radicchio und Kimchi (oder Sauerkraut) auf die untere Brötchenhälfte legen. Ein wenig Kuzu mit der gleichen Menge kaltem Wasser verrühren.
Den Tofu Bratling kurz in Kuzu und Brotkrümel schwenken und knusprig in der Pfanne in etwas Rapskernöl herausbraten. Das Tofufilet auf den Burger legen, ein paar Scheiben von der Salzgurke auf das Bratfilet legen und am Schluss einen großzügigen Klecks von der Salsa Brava, die unten erklärt ist. Den Deckel vom Burgerbrötchen aufsetzen und hineinbeißen.
Wedges
Zutaten:
- Süßkartoffeln
- Grobes naturbelassenes Salz
- Rapskernöl
- Frischer Rosmarin
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen und in eckige Würfel schneiden. Diese mit Rapskernöl und Rosmarin in einer Heißluftfritteuse oder im Ofen knusprig herausbacken oder frittieren. Am Ende grobes Salz darüber streuen und servieren.
Salat
Zutaten:
- Radicchio
- Sprossen
- Rucola
- Kimchi
- Ume-Su
- Olivenöl
Zubereitung:
Den Radicchio klein schneiden und zusammen mit dem Rucola, den Sprossen und dem Kimchi vermengen. Mit Ume-Su und Olivenöl anmachen und servieren.
Salsa brava
Zutaten:
- Soja Sahne
- Senf
- Ume Paste
- Olivenöl
- Tomatenmark
- Apfeldicksaft
- Pfeffer frisch gemahlen
Zubereitung:
125 ml Sojasahne mit 125 ml Olivenöl in den Mixer geben. Einen EL Umepase, einen EL Tomatenmark, einen TL Senf, einen Schuss Apfeldicksaft und frisch gemahlener Pfeffer hinzugeben und alles ordentlich durchmixen. Die Umepaste wirkt als Emulgator und wenn der Mixer eine gute Leistung hat, wird die Salsa von der Konsistenz wie eine Mayonnaise.
Rezeptempfehlung für den Sommer
Der Sommer ist das Feuerelement. Schärfe ist der Geschmack, der in dieses Element eingeteilt wird. Herz und Dünndarm sind die Organe mit ihren entsprechenden Meridianen, die in diesem Element liegen. Feuer ist Hitze, thermische Wärme und Leichtigkeit. Der Sommer (Feuer) ist Freude, Urlaub, Leichtigkeit, Wärme, Party und Genuss. Gebratenes, frittiertes, knuspriges und scharfes Essen ist dem Feuerelement zugeordnet. Hier habe ich ein tolles Rezept für dich.
Viel Spaß beim Kochen.