Zutaten:
- 1 Tasse Azuki-Bohnen
- 4 Tassen Wasser
- 1½ Tassen süßer Hokkaido Kürbis in Stücke geschnitten
- 1 Stück Kombu, 8-10 cm
- 1 EL Umeboshi Paste
- 1 EL frischen Ingwer
- 1 Bund Koriander, Petersilie oder Lauchzwiebeln klein gehackt
- 10 % Olivenöl
Zubereitung:
Die Azuki-Bohnen mit Kombu über Nacht einweichen. Dann die Bohnen ca. 2-2½ Stunden kochen und nach ca. 80 % der Kochzeit die Kürbisstücke dazugeben. Nach dem Kochen die Ume Paste und den Ingwer hinzugeben und gut untermischen. Am Schluss das Olivenöl und das Grünzeug hinzugeben und servieren.
Dazu passt ein weißer Reis, Gerste oder Hirse sehr gut. Diese Getreidesorten stärken das Metallelement.
Dieses Gericht ist sehr süß. Wenn man es süßer haben möchte, einfach mehr Kürbis nehmen. Das Azukibohnen mit Hokkaido Kürbis Gericht wurde früher im Fernen Osten gegessen, um die Nieren zu stärken und zu reinigen. Außerdem hat dieses Gericht durch den süßen Kürbis auch eine Blutzucker regulierende Wirkung. Der Ingwer, die Ume Paste und das Olivenöl unterstützen die Verdauung und den Stoffwechsel, so dass die klassischen Tönchen von den Böhnchen ausbleiben können.
Lass es dir schmecken 🙂
Die Elemente in diesem Gericht:
Metall: Reis, Gerste oder Hirse
Wasser: Azuki Bohnen
Holz: Petersilie, Lauchzwiebeln oder Koriander
Feuer: Ingwer
Erde: Hokkaido Kürbis
Die N.I.M. Rezeptempfehlung für den Winter:
Der Winter geht vom Metallelement über ins Wasser-Element. Sauer und salzig sind die entsprechenden Geschmacksrichtungen dieser beiden Elemente. Im Metallelement finden wir die Organe Lunge und Dickdarm und im Wasserelement finden wir die Niere und die Blase. Beide Organgruppen brauchen besonders in der Winterzeit viel Wärme, damit wir uns keine Erkältung holen. Eine Erkältung hat ihren Ursprung meisten im Dickdarm und wirkt sich dann auf die Lunge aus, mit Husten und Schleimbildung. Auch die Niere funktioniert nicht gut, wenn sie kalt wird. Also immer schön warm Essen und eventuell auch einen Nierenwärmer oder Nierengürtel verwenden falls notwendig. Wärmende Lebensmittel sind zum Beispiel Ingwer, Buchweizen und auch Gerste. Suppen sind in dieser Jahreszeit besonders gut. Viel Spaß beim Kochen.